Eröffnungsparty für Kölsche Klüngel nach dem Stuttgart-Spiel

Eröffnungsparty für Kölsche Klüngel nach dem Stuttgart-Spiel


Mit einer Party startet am kommenden Wochenende der “Kölsche Klüngel”. Durch diesen Kölner Fanrechtefonds sollen FC-Fans, die unverschuldet mit einem Stadionverbot belegt wurden oder unter anderen staatlichen Repressionen leiden, in ihren Anliegen unterstützt werden. Hierzu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen, mit uns am Samstagabend nach dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart im “Spielplatz” am Ubierring zu feiern. Der Eintritt beträgt 3€, für Speisen und Getränke ist – wie immer zu günstigen Preisen – gesorgt.

Kölscher Klüngel – man kennt sich, man hilft Dir!

– Der Fanrechtefonds Köln –

Der neue Kölner Fanrechtefonds hilft FC-Fans, die unverschuldet mit einem Stadionverbot belegt wurden oder anderweitig unter unsachgemäßen oder übertriebenen staatlichen Repressionen, wie Stadtverboten, zu leiden haben. Auch wollen wir Aufklärung betreiben, um präventiv dafür zu sorgen, dass möglichst wenige FC-Fans mit Polizei und/oder Justiz in Konflikt geraten. Neben seiner sozialen Funktion wird über den Fonds Öffentlichkeitsarbeit und öffentliche Aufklärung betrieben werden. Hilfestellungen müssen hierbei nicht nur finanzieller Art sein, es können auch beratende Beiträge geliefert werden.

Der Fonds wird zum überwiegenden Teil aus Spenden finanziert. Außerdem sollen in Zukunft die Organisation von Parties und Konzerten und z.B. der Verkauf von T-Shirts, CDs oder DVDs zur Füllung des Fanrechtefonds beitragen. Ein neutrales, sachkundiges Gremium aus Fan-, Vereins- und Rechtsvertretern entscheidet über die Auswahl der Personen, denen geholfen werden kann und soll.

Wir unterstützen den überregionalen Fanrechtefonds und stehen in engem Kontakt zu ihm. Wir verstehen uns als ergänzendes Angebot der Fanrechtevertretung vor Ort. Der Fanrechtefonds Köln soll zu einem zentralen Ansprechpartner in allen kritischen Rechtsfragen für Fußballfans werden. Er kann entweder selbst beratend einwirken oder an andere Institutionen weiterleiten.

Nachfragen, Angebote, Hinweise und Anfragen bitten wir an fanrechte@fanclubs-koeln.de zu richten. Weitere Informationen findet ihr auch weiterhin unter  www.Fanclubs-koeln.de